Skip to main content
Mitarbeit

Dein Feldpraktikum bei creaNatira

Während den Sommermonaten bieten wir die Möglichkeit eines Feldpraktikums an. Die Dauer des Einsatzes beträgt 2 Wochen bis 6 Monate und eignet sich z.B. als Pflichtpraktikum für Studierende im Umweltbereich. Der Einsatzbereich ist hauptsächlich draussen bei den täglichen Feldarbeiten zusammen mit Zivildienstleistenden. Der Fokus liegt dabei auf der Neophytenbekämpfung, wir bieten aber auch Einblicke in den Bau von Trockenmauern, in die Praxis extensiver Weiden und den Schutzgebietsunterhalt. Neben dem Sammeln von Erfahrungen in der Umsetzung bieten wir auch die Möglichkeit, selbst eine Arbeitsgruppe anzuleiten.

Deine Aufgaben

Während dem Feldpraktikum liegt der Themenschwerpunkt bei den invasiven Neophyten, wobei du im Kanton Aargau in den schönsten Naturjuwelen unterwegs sein wirst. Je nach deinen Interessen hast du die Möglichkeit auch in anderen Bereichen reinzuschauen; z.B. Aufsicht in den Naturschutzgebieten, beim Bau von Trockenmauern und anderen laufenden Tätigkeiten oder Projekten.

Unsere Anforderungen an dich

Wir erwarten von dir Interesse am praktischen Naturschutz, dass du motiviert bist unser Team im Feld zu unterstützen und anzupacken. Du bist flexibel und kannst dich auch spontan auf neue Situationen einlassen. Bei der Arbeit können wir uns auf dich verlassen.

Ein fachverwandtes Studium ist nicht zwingend erforderlich, aber i.d.R. eine gute Grundvoraussetzung.

Aktuelle Angebote

Während der Vegetationszeit zwischen Mai und Oktober suchen wir jeweils motivierte Unterstützung bei den Feldarbeiten. Die Dauer deines Einsatzes kannst du bestimmen, sie sollte jedoch mindestens zwei Wochen betragen. Dein Pensum zwischen 20-100% kannst du je nach Möglichkeit selber festlegen.

Weitere Informationen

  • creaNatira
  • Jasmin Jossen
  • Zelgliackerstr. 4

  • 5210 Windisch

  • 056 221 09 08
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.